Unsere Sprechzeiten:

Episode 1: Motiviert statt resigniert - was dir hilft, am Ball zu bleiben

Manchmal gibt es Momente im Leben, da wollen wir etwas verändern. Und manchmal sind wir unsicher, ob wir überhaupt etwas verändern können. Vor allem, wenn der innere Schweinehund wieder so laut bellt, möchten wir uns am liebsten zurückziehen und alles beim Alten belassen. Dabei kann Veränderung, mit dem richtigen Handwerkszeug im Gepäck, auch langfristig richtig gut tun.

In der ersten Folge erklärt die Pädagogin, Heilpraktikerin und Traumatherapeutin, Dr. Iris Schiek, was dabei helfen kann, persönliche Vorhaben in die Tat umzusetzen, warum sich Durchhalten lohnt und wie man bei kleinen und größeren Hindernissen trotzdem am Ball bleibt.

Episode 2: Heute denk' ich mal an mich - wie du im Alltag gut für dich sorgst

Wenn der Alltag größer wird als wir selbst, fällt es uns manchmal schwer, gut für uns zu sorgen. Termine und Verpflichtungen nagen an unserem Kalender, manchmal auch an unserem Wohlbefinden. Wir versuchen trotzdem, es Familie, Freunden, dem Partner/der Partnerin rechtzumachen, wollen gut funktionieren, den Herausforderungen des Lebens standhalten. Manchmal kommen wir uns dabei selbst abhanden, wollen zu viel schaffen, achten zu wenig auf uns und unsere Bedürfnisse. 

In der zweiten Folge erklärt die Psychologin und Stressmangement-Trainerin, Katrin Lotz-Holz, warum es so kraftvoll ist, gut für sich zu sorgen und wie man auch in turbulenten Zeiten bei sich bleibt. Außerdem gibt sie praktische und leicht umsetzbare Tipps für mehr Entschleunigung im Alltag.

Episode 3: Ich du, wir - wie soziale Beziehungen dich stark machen

Soziale Beziehungen sind wichtig. Besonders in herausfordernden Situationen können sie uns helfen, Verbundenheit und Unterstützung zu spüren. Es gibt viele Möglichkeiten neue Menschen kennenzulernen, sei es durch ehrenamtliches Engagement, den Besuch von Volkshochschulen und Vereinen oder Nachbarschaftszentren. Manchmal ergeben sich aber auch auf dem Treppenflur oder in der Warteschlange im Supermarkt interessante Kontakte.

In der dritten Folge erklärt dir unser Interviewgast, die Diplom-Sozialpädagogin Katharina Winter, wie soziale Beziehungen die Gesundheit beeinflussen, woran du "Energieräuber" in deinem Umfeld erkennst und wie du deine Beziehungen langfristig pflegen kannst. Außerdem bekommst du praktische Tipps, wie du auch in deiner Nähe neue Kontakte findest.

Episode 4: Gesundheit geht durch den Magen - was deine Ernährung für dich tun kann

Du denkst, gesunde Ernährung ist langweilig, teuer und zeitaufwändig? Die bunten Regale im Supermarkt überfordern dich und eigentlich wolltest du an der Kuchentheke vorbeigehen? Keine Sorge, Essen darf Spaß machen und kann trotzdem gesund und lecker sein.

In dieser Folge erklärt dir unser Interviewgast, die Ernährungswissenschaftlerin, Frau Dr. Karen Franz, humorvoll und kurzweilig, wie du schon mit kleinen Veränderungen mehr Abwechslung auf deinen Teller bringst, was eine ausgewogene Ernährung für deine Gesundheit tun kann und worauf du bei deinem nächsten Einkauf achten solltest.

Icons: Do Ra / fotolia.com