Montag, 16.03.2026 um 13:30 Uhr
Thema: "Wenig Geld, viele Hürden – Was sind uns gute Zugänge zu Gesundheit, Ernährung und Teilhabe bei Erwerbslosigkeit wert?"
H3: Gesundheitsbezogene Gemeinschaftsaktionen
Workshopdauer: 60 Minuten
Interessierte können sich bereits ein Ticket sichern!
Detaillierte Informationen zum Workshop:
Moderator(en): Cornelia Reichert (Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.) und Dr. Tomas Steffens (Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband)
In Medienberichten und politischen Debatten rund um das Bürgergeld dominieren oft Vorurteile und stereotype Bilder von Erwerbslosigkeit. Dem gegenüber steht eine breite Evidenzlage, die auf die erheblichen gesundheitlichen Belastungen von Menschen ohne Erwerbstätigkeit hinweist. Und gleichzeitig bleiben gerade für erwerbslose Menschen die Zugänge zu Gesundheit, gesunder Ernährung und sozialer Teilhabe besonders herausfordernd – und oft unzureichend.
Statt Vorträge setzen wir auf moderiertes Netzwerken: Mit unserer Session wollen wir einen Raum geben, ins Gespräch zu kommen und neue Allianzen zu knüpfen. Wie können wir gemeinsam zu mehr Chancengleichheit beitragen?
Drei eingeladene Praxisakteur*innen fungieren nicht als Vortragende, sondern als Gesprächsanlässe: Sie bringen Impulse aus ihrer Arbeit mit und stehen als Ansprechpersonen für Austausch zur Verfügung. Darunter das Projekt „FoodCLIC“, das sich für Zugänge zu gesunden Lebensmitteln einsetzt. Zwei Projekte aus dem Programm „Teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ teilen Erfahrungen, wie Zugänge zu Gesundheit und Teilhabe für erwerblose Menschen erleichtert werden können.
