Unsere Sprechzeiten:

06.11.2025: Neurodivergent und Stress durchs Amt - wir reden drüber!

Eine neue Ausgabe der Fortbildungsreihe "Guter Draht zu Gesundheit" des Projekts "Teamw()rk für Arbeit und Gesundheit Berlin" Was sollten Sie über neurodivergente Lebensrealitäten wissen? Was bringt Kund*innen und Fachkräfte in schwierige Situationen? Welche kleinen Veränderungen erleichtern den Kontakt – für beide Seiten?

Text im Bild: Guter Draht zu Gesundheit, Icon eines Telefonhörers

Darüber spricht Sandra Stanisic. Sie arbeitet bei der Stabsstelle "Inklusion in der Bundesagentur für Arbeit und am Arbeitsmarkt". Zu Gast außerdem Mirko Hübner, im Vorstand bei Aspies e.V. – Menschen im Autismus-Spektrum. Sie teilen ihre Erfahrungen, die sie im Kontext mit Arbeitslosigkeit und Verpflichtungen im Leistungsbezug über das Jobcenter verbinden. 

Was Sie von diesen Erfahrungen mit in Ihren Beratungsalltag nehmen können und welche konkreten Handlungsempfehlungen sich für Ihren Arbeitsalltag ergeben?

Das Handout zur Versnatltung finden Sie hier.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Projekt L.IGA, die Lichtenberger Initiative für Gesundheit und Arbeit statt. L.IGA ist ein rehapro Projekt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen des Jobcenters Berlin Lichtenberg.

Icons: Do Ra / fotolia.com