Unsere Sprechzeiten:

2. Telefonfortbildung: Umgang mit psychischen Auffälligkeiten im Beratungsgespräch

Mittwoch, 22.9.2021, 10.00 – 11.00 Uhr

Wie begegnen wir Menschen mit psychischen Auffälligkeiten im Gespräch? Was sprechen wir an und wie, und wie bin ich empathisch aber schaffe eine nötige Distanz, auch zum Selbstschutz. In der zweiten Fortbildung werden als Input drei Themenfelder aufgegriffen.

Mittwoch, 22.9.2021, 10.00 11.00 Uhr

Thema: Umgang mit psychischen Auffälligkeiten im Beratungsgespräch
Referentin: Dorothea Jäckel, Dipl.-Psychologin im Vivantes Klinikum am Urban im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Job Coaching / IPS - Individual Placement and Support

Wie begegnen wir Menschen mit psychischen Auffälligkeiten im Gespräch? Was sprechen wir an und wie, und wie bin ich empathisch aber schaffe eine nötige Distanz, auch zum Selbstschutz. In der zweiten Fortbildung werden als Input die drei Themenfelder aufgegriffen:

  1. Übersicht & kurze Systematik über die wichtigsten Gruppen psychischer Erkrankungen (Störungen des Denkens/Wahrnehmung, der Gefühle/Affekte, im zwischenmenschlichen Bereich/Interaktion und Sucht/Abhängigkeiten)
  2. Wie können psychische Befindlichkeiten oder Auffälligkeiten im Beratungsgespräch thematisiert und wie können diese Gespräche gut strukturiert werden. Dazu gehört auch die eigene Psychohygiene, der eigene Umgang mit emotional belastenden Inhalten.
  3. Orientierung über und Vermittlung an psychotherapeutische, psychiatrische Hilfeangebote unterschiedlicher Art
Icons: Do Ra / fotolia.com