Unsere Sprechzeiten:

Durch die Chancenbrille ans Ziel

Unser Ziel ist es, eine breite Masse an arbeitslosen Menschen im Land Brandenburg in ihrer Lebenswelt zu erreichen, um sie für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren und zur Inanspruchnahme von Gesundheitsangeboten zu motivieren.

Was brauchen arbeitslose Menschen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und auf dem Arbeitsmarkt integriert zu werden? Welche Ressourcen bringen sie und ihre Lebenswelt mit? Wie lassen sich diese Ressourcen nutzen und in bedarfsgerechte Gesundheitsangebote sowie gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen übersetzen? Diese Fragen bilden für uns die Eckpfeiler einer nachhaltigen Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch das Bedürfnis und die Fähigkeit in sich trägt, sein Leben aktiv zu gestalten und am besten weiß, was er dazu benötigt.

Partizipation ermöglichen. Autonomie fördern.

Partizipation heißt für uns Beteiligung. Arbeitslose Menschen werden in die Phasen der Gesundheitsförderung (Bedarfserhebung, Konzeption, Durchführung, Evaluation) miteinbezogen. Dadurch entwickeln sie wertvolle Selbst- und Sozialkompetenzen, die einen positiven Effekt auf ihre Gesundheit haben können.

Bewusst sein. Gesund sein.

Angebote zur Verbesserung und Förderung der Gesundheit gibt es viele. Unserer Erfahrung nach braucht es ein entsprechendes Gesundheitsbewusstsein, um ihren individuellen Wert zu erkennen. Deshalb werden Beratungs-, Vermittlungs- und Integrationsfachkräfte der Jobcenter in gesundheitsorientierter Beratung geschult. Dadurch kann gemeinsam mit den arbeitslosen Menschen ein (neues) Gesundheitsverständnis erarbeitet werden, das im Idealfall zu einer vermehrten Wahrnehmung und Nutzung von Gesundheitsangeboten führt.

Netzwerke bauen. Gesundheit gestalten.

Wir vernetzen uns mit kommunalen Akteuren und Akteurinnen (z. B. Jobcentern, Gesundheitsämtern, Bildungsträgern, Beratungsstellen), damit arbeitslose Menschen von der Bandbreite an Erfahrungen und von einem multiprofessionellen Wissen profitieren. In regelmäßig stattfindenden regionalen Steuerungsgremien werden personelle und strukturelle Ressourcen gebündelt, sodass neue Konzepte entstehen und erprobt werden können.

Zugänge schaffen. Lebensvielfalt entdecken.

Wir denken in Chancen, kennen aber auch die Zugangsbarrieren und Hindernisse, die es auf dem Weg zu einem gesünderen Leben gibt. Wir möchten arbeitslose Menschen dort ansprechen, wo es gehört wird – in ihrer Lebenswelt, sei es analog oder digital.

Icons: Do Ra / fotolia.com